Safer Internet 
https://www.saferinternet.at



Schnitzljagd Cyber Mobbing

Schnitzljagd Fake-News

Schnitzljagd Soziale Netzwerke

 

 

Sophia - Zertifizierungsprüfung,  Vorbereitungsprüfung

 

 

 

Code.org - In Kursen das Programmieren lernen

Code.org - Minecraft

Little Dot Adventure

Pythonvorübung - Compute It


scratch.mit.edu

Scratch Einstiegsprojekte

Scratch - Programmierkärtchen

Scratch - Gamedesign - Youth Hackathon

Scratch - Autorennen (in 9 Schritten)

Scratch - Fußballspiel (in 6 Schritten)

Scratch - Weltraumspiel (in 4 Schritten)

Scratch - Bootsrennen

LearningApps - Beispiele

 

paint.net - Kostenloses Grafikprogramm

 

 

 

 

Mathe-Trainer vom Lehrbuch Genial! Mathematik

 

Kahoot - Interaktives Quiztool für die ganze Klasse

Socrative - Lernzielkontrolle mit Socrative

LearningApps - Mit Hilfe von Apps lernen / üben

EDU-Puzzle - Übungen zu verschiedensten Unterrichtsgegenständen


Tipp 10 - Zehnfinger Schreibtrainer

Typewriter - Kostenloses Lernprogramm für das Tastaturschreiben (alternativer LINK)

 

portal.office.com - Office 365 für Schülerinnen von Pflichtschulen
Libre Office - Freies Officepaket
wetransfer - große Dateien als Email-Link versenden


tinkercad.com - Kostenlose Web-App für 3D-Entwürfe, Elektronik und Programmierung

thinkercad - 1C

thinkercad - 3B

thinkercad - 3C

Schlüsselanhänger mit TinkerCad

Schlüsselanhänger 2 mit Tinkercad 

 

leocad.org - 3D-Modelle aus Legosteinen erstellen

freecadweb.org - Erstellung von zwei- und dreidimensionalen geometrischen Modellen am PC

inkscape.org/de/ - "Inkscape" - Kostenloses Vektor - Grafikprogramm

mathe.luischa.at/bruchrechnen/ablatt.php - Bruchrechnen - AB online erstellen, Spiele und Übungen

 

https://www.easy4me.info/ - Übungen für den ECDL

 

 

Safer Internet
https://www.saferinternet.at

 

Kurs: Europa - Flaggen

 

LearningApps: Potenzen

LearningApps: Teile eines PC's, Speichergrößen, ...

Blockly-Spiele: Labyrinth

Code.org: Angry Birds (Labyrinth - ohne Schleifen)

Code.org: Angry Birds
C
ode.org: Minecraft Hour of Code

 

 

 

 

 

5 KOMPETENZEN (edl)


1.-3.Klasse: Ausgewählte Kompetenzen werden zum Schulschluss ausgegeben
Schüler*innen und Lehrer*innen füllen aus, Lehrer*innen bestätigen mit ihrer Unterschrift.

4.Klasse: Alle Kompetenzen werden mit der Schulnachricht im Halbjahr ausgegeben

Schüler*innen füllen aus, Lehrer*innen bestätigen mit ihrer Unterschrift.

 

Wichtiger Hinweis:

Kompetenzen zuerst am PC speichern.
Die Dateien können nur mit dem "Acrobat Reader" geöffnet werden (rechter Mausklick auf die heruntergeladene Datei, öffnen mit Acrobat Reader).

Von den Schüler*innen ausgefüllte Kompetenzen können abgespeichert werden. Die im Anschluss von den Lehrer*innen ausgefüllten Kompetenzen können erst nach Eingabe des Passwortes ausgefüllt werden. Speichern möglich.

 

(Falls die Dateien in einem  anderen Programm z.B.: einem Browser geöffnet werden, erscheint die Fehlermeldung:  Please wait...   If this message is not eventually replaced by the proper contents of the document, your PDF  viewer may not be able to display this type of document … ) 

Sollte der Adobe Reader am Rechner nicht vorhanden sein, muss er vorher heruntergeladen und installiert werden.
Eine aktuelle Version des Programms „Acrobat Reader” kann unter folgender Adresse bezogen werden:  https://get.adobe.com/de/reader/



Computerkompetenz

Lernkompetenz

Soziale Kompetenz und Bürgerkompetenz

Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz

Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit

 

 

 

 

 

--------

Alle 5 Kompetenzen - Bildungsdirektion Wien


--------

 

 

M - Learningapps

Vierecke voneinander unterscheiden können, benennen

Vierecke und ihre Eigenschaften

 

 

Wie viel Prozent sind das?

Mehrwertsteuer berechnen (Österreich)

Prozentrechnung MwSt (Deutschland)

------------

 

 

IT - paint.net

Formen

Zauberstab_Formen

Zauberstab - Obstkorb

Tangrams - Template

-----------

 

 

 

Virtuelle PH digi.konzept MOOC -
Eine Maßnahme zur Unterstützung der Geräteinitiative Digitales Lernen des BMBWF im Rahmen von Digitale Schule
https://www.virtuelle-ph.at/dkm/



Vituelle PH Lehrpläne MOOC -
Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben
https://www.virtuelle-ph.at/lehrplaene-mooc/

 

 

 

.

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.