In dieser Stunde steht die Vermittlung von Lerntechniken, Lernstrategien und der Lernorganisation im Vordergrund.

Ziele sind die Verbesserung der Lernmotivation und die Stärkung der einzelnen SchülerInnen, ihr Lernen zunehmend selbständig zu gestalten und mit den eigenen Fähigkeiten reflektierter und effizienter umzugehen.

Die Inhalte des Lerncoachings orientieren sich an den Bedürfnissen des/der einzelnen Schülers/Schülerin. Den SchülerInnen soll geholfen werden selbst ihre Potentiale zu erkennen und zu entfalten, um so ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen und bessere Lernergebnisse zu erzielen.
 

Hier eine kleine Auswahl:

  • Organisation und Zeitmanagement
  • Strategien zur Verbesserung der mündlichen Mitarbeit
  • Lerntechniken/ Konzentration
  • Teamarbeit
  • Informationsrecherche und -auswertung
  • Präsentationstechniken
  • Soziale Aspekte